Zuletzt aktualisiert: 28.03.2024


Berichte


• Bericht 1 vom 04.02.2024 - Selbstverteidigung und Aikijutsu mit Florian Dau
• Bericht 2 vom 24.03.2024 - Großer Prüfungsauftakt 2024




24.03.2024      

Großer Prüfungsauftakt 2024

Mit insgesamt 28 Prüflingen aus allen Trainingsgruppen hielt die Jiu-Jitsu-Abteilung eine der größten Gürtelprüfungen überhaupt ab. Hier zeichnet sich die aktuell überragende Mitgliedersituation der Abteilung ab. 15 Kinder, 4 Jugendliche und 9 Erwachsene traten am Samstag, den 23. März 2024, zu ihrer ersten bzw. nächsthöheren Kyu-Graduierung an. Die Prüfungskommission bestand aus Celina Ehle (2. Dan) und Christopher Spickhoff (4. Dan).

Kinder

Den Nachmittag gestalteten die Prüflinge unserer Kindergruppen. Einige der Neuzugänge wurden auf ihren allerersten Gürtelgrad, dem Weiß-Gelbgurt, geprüft, erfahrenere Kinder wiederum traten zu ihrem nächsten Farbgurt an. Lena war mit ihrem angestrebten Orangegurt die Höchstgraduierte an diesem Nachmittag. Am Ende verkündeten die langjährigen Prüfer das erfreuliche Ergebnis, dass alle Kinder ihre Prüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch an…

Finn, Julian, Yolandi, Christina und Alexander
Mira, Erik, Lias, Aaron, Elisa, Mia, Mateo, May und Maya sowie
Lena

Jugendliche & Erwachsene

Im Anschluss traten zwei Sportlerinnen aus der Jugendgruppe, Aira und Leanna, zu ihrem gelben Gürtel sowie zahlreiche langjährige Mitglieder zu ihrer nächsthöheren Graduierung an. Arian stellte sich mit seinem angestrebten 2. Kyu (Blaugurt) den höchsten Prüfungsanforderungen an diesem Abend. Mit vielseitigen und gekonnten Techniken überzeugten unsere Jiuka aus den Jugend- und Erwachsenengruppen die beiden Prüfer von ihren Leistungen. Zur bravourösen Prüfungsleistung gratulieren wir…

Levin Thabe, Tobia Loos, Susanne Prestifilippo, Aira Rezo und Leanna Welsch,
Bernhard Dabrock, Thiago Figueiredo, Kevin Lorenz, Noah Moser und Jost Kassebaum,
Ricardo und Steffen Kießling sowie
Arian Furmanski

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen! Weiter so!


Nach Oben



04.02.2024      

Selbstverteidigung und Aikijutsu mit Florian Dau

Wenn es um den sportlichen Jahresauftakt beim Kodokan Budo-Verband (KBVD) geht, darf eine hammerharte Kampfkunst-Größe aus dem Norden Deutschlands nie bei uns fehlen: Florian Dau aus Norderstedt, 8. Dan R.S.F., 7. Dan Jujutsu, 1. Dan Aikijutsu u.v.m.

Am 3. Februar 2024 kamen über 40 Budoka aus NRW und dem Dojo FD in die beliebte „Holzhalle“ im TSC Eintracht Dortmund. Im Rahmen des ersten Lehrgangs des Jahres, erfreute sich der KBVD erneut über eine begeisterte Masse an Kampfkünstlerinnen und Kampfkünstlern.

Flo brachte eine Palette an Techniken für Anfänger und Fortgeschrittene aus seinen beiden Disziplinen R.S.F. (Real Street Fighting / Selbstverteidigung) und dem traditionellen Aikijutsu mit nach Dortmund. Die ersten drei Stunden thematisierte der erfahrene Referent eindrucksvoll, dass effektive Selbstverteidigung keine spektakulären Techniken benötigt. Mit Einflüssen u. a. aus dem Wing Tsun und Jiu-Jitsu präsentierte Flo die wirkungsvollen Prinzipien seines SV-Stils.

Die letzte Stunde galt (Zitat: „zur Erholung“) dem traditionellen Aikijutsu, in dem der Fokus auf Kraftaufnahme, weiche Bewegungen und Hebeltechniken lag. Nichtdestotrotz konnten die ein oder anderen schmerzverzerrten Gesichter auf der großen Mattenfläche gefunden werden.

Dass wir seit 2017 jährlich Flo als Gast im TSC Eintracht Dortmund willkommen heißen dürfen, wurde bei der Verabschiedung am Abend noch einmal deutlich: „Ich fühle mich hier wie zuhause“, hieß es von unserem Budo-Freund aus Norddeutschland.

Danke an Flo und sein Team sowie an alle Organisatoren und Helfer, die auch in diesem Jahr wieder einen grandiosen Auftaktlehrgang ermöglicht haben!


Nach Oben



Der Kodokan Budo-Verband


Unsere Partner & Sponsoren


© 2019 by Marcel Gerstmann
Impressum [-]